Insel- und Tauchparadies auf den Philippinen

Ich hatte durch Zufall im Lonely Planet einen kurzen Eintrag zu einem klein Inseltraum gefunden: Pandan Island (www.pandan.com). Das tolle dabei: dies ist die einzige Insel mit einem Hotel drauf, die so nahe zum Apo Reef ist, das ohen Liveaboard hinkommt. Alle anderen Insel haben wesentliche längere Anfahrten und werden daher selten nur dafür genutzt. Wir fuhren somit from Taal Volcano nach Batangas mit dem Bus und wollten direkt die Fähre nach Abra de Ilog nehmen. Da kam uns dann allerdings das Wetter dazwischen – zu hoher Wellengang für die Fähre und vorsichtshalber haben wir dann eine Nacht in Batangas übernachtet. Am Abend haben wir dann mal eine richtige Philippinische Küche mal ausprobiert – und keine Ahnung gehabt, was wir auch nur bestellt hatten. Bei mir kam quasi eine Hühner Suppe an und Silke bekam eine glibberige Pampe mit Nudeln und Leber… Nach zwei Proberunden Würgen haben wir die Hühnersuppe nochmal bestellt. 🙂 Am nächsten Morgen gings dann um 08:00 Uhr mit der Philippinischen Rostlaube übers Meer nach Abra de Ilog (Hauptinsel Mindoro) und von dort mit der nächsten Rostbox über Huppelstraßen 4 Std. lang bis nach Sablayan. Da wir nichts gefrühstückt hatten und uns nur von Junkfood ernährt hatten, waren wir am verhungern… Angekommen merkten wir dann auch noch, das es leider doch keine Bank hier gab und der letzte Geldautomat in Batangas war… Fuck. Entweder wird das jetzt ein kurzer Aufenthalt im Paradies oder ein nerviger Trip nach San Jose, um Geld zu holen. Urghs. Kaum angekommen, gings dann mit einem der Fischerboote 25 min. rüber zu unserer Trauminsel. Pandan Island sind genau genommen zwei Insel, North Pandan und South Pandan. Letztere ist von Einheimischen bewohnt und North Pandan hat ein kleines Resort drauf, was sogar echt annehmbare Preise hat – insbesondere dafür, das es auf einer Insel ist. Die gesamte Gegend ist weit ab von jeglichem Tourismus, wir haben auf dem Hinweg einen einzigen Ausländer gesehen. Was für mich ein Traum hier ist, die gesamte Insel hat ein Riff drum herum, was gerade mal 10m vom Strand aus bereits anfängt und dann bis auf rund 20 – 40m Tiefe abfällt. Ich habe bisher selten ein so schönes Riff gesehen wie hier! Gestern und heute habe ich dann auch direkt mal jeweils einen Tauchgang gemacht und war beide mal begeistert: 5 Schildkröten, Seeschlangen, Barakudas, Muränen, riesige Korallenblöcke, Rochen – fantastisch! Und der Hammer wird das Apo Reef. Dieses ist zwar alles andere als ein Schnäppchen zum Tauchen, aber dafür ein Weltklasse Riff. Die Taucher von gestern hatten über 10 Haie gesehen! Dazu gibts gute Hausmannskost und endlich kein Asiatisches Essen mehr – nach zwei Monaten Indisch und Asiatisch freue ich mich gerade auf einigermaßen Europäisches Essen.

Silke-+-Pandan-Island

Silke-+-Pandan-Island

Category: Philippinen
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
One Response
  1. Peter Treadwell sagt:

    Hi Ole,
    danke für Deine Erwähnung von Pandan Island und ich hoffe natürlich dass Du einen super Trip nach Apo Reef hast, bin gespannt. Wenn Du magst kannst Du auch gerne ein Foto auf unsere FB-Page (facebook.com/PandanIsland) posten
    Happy trip
    Pete