Big Trouble in Philippines

Die Reise auf die Philippinen war doch etwas problematisch… Auf Phuket wollte ich eine Nacht spontan billig in Flughafenähe verbringen – mein ausgesuchter Strand war jedoch eine Exklusiv Touri Gegend mit keinen Zimmern unter 1.000 Baht. Ein netter Lastwagenfahrer nahm mich dann nach Phukettown mit wo ich dann mitten im Rotlichtviertel eine Absteige zum einigermaßen passenden Preis fand. Mein Flug ging dann am nächsten Morgen nach Singapur per Tiger Airways (lokale Billigfluglinie – war ein bisschen holprig, aber ok). In Singapur hatte ich knapp 5 Std. Aufenthalt und machten einen kurzen Abstecher in die Stadt für 1,5 Stunden – Wow! Absolut sauber, tip top Zustand – der Innenstadtbereich, die Vororte sind dann doch eher Chinatown like. Bevor ich jedoch nach Singapur einreiste, hatte ich mir eine Stange Zigaretten gekauft – für schlappe 600 Baht (~15 Euro) – später bemerkte ich dann, das die Einfuhr von Zigaretten nach Singapur verboten ist. Da dies wahrscheinlich eher ein Bagatelldelikt ist, habe ich mich einfach mal dumm gestellt und nichts verzollt. Ein Philippino klärte mich dann aber in Manila auf, das man in Singapore bis zu 50 Singapore Dollar (0,68€) pro Schachtel an der Grenze zahlen muss – d.h. ich hätte knapp 400 Euro Steuern nachzahlen müssen… *Schwein-gehabt* Wusstet ihr, das man in Singapur keine Kaugummis kaufen kann?! 🙂 Abends ging dann der Flieger nach Clark (Philippinen), wo ich mir dann doch etwas Sorgen um eine Schlaflose Nacht Flughafen machte… Mit etwas Rumfragerei gabs dann aber doch einen Bus nach Manila und so kam ich bei Silke in Manila (welche am Vormittag per Thai Airways den Edelflug genossen hatte) morgens um 03:00 Uhr an. Am Folgetag haben wir uns dann auch bereits zum „Taal Volcano“ aufgemacht – zusammen mit einem Philippino und zwei Amerikanern. Die Schifffahrt war ziemlich wackelig in dem kleinen Boot, da ziemlich starker Wind war und wir letzten Endes Pitschnass beim Vulkan mitten im See ankamen. Dort gings dann zu Fuss knapp 30 min. Bergauf und um uns herum qualmten bereits die ersten heißen Schwefelquellen, bis wir vom Kraterrand in den eigentlichen Vulkan gucken konnten – Durchmesser gute 3 – 4 km, inkl. verfaulte Eier-Schwefel Gestank – aber toll! 🙂 Auf dem Rückweg, passierte dann das Unglück: durch den starken Wind wurde immer wieder Staub aufgewirbelt und Silke bekam etwas dabei ins Auge, was wir aber nicht entdecken konnten. Ihre Schmerzen wurden immer stärker im Auge und es schwoll deutlich an, bis wir entschieden dann am Abend noch ins lokale Krankenhaus zu fahren. Nach der schnellsten Trike-Fahrt (ähnlich Riksha) meines Lebens, konnten die ihr aber leider auch nicht weiterhelfen, also gings weiter ins nächste Hospital – auch ohne Erfolg, aber bestellten uns für 08:00 Uhr am nächsten Morgen zum Augenarzt. Meiner Meinung nach, hatte Silke Glück nichts sehen zu können – ich sah uns bereits alle im Hospital nach der Fahrt liegen… Nach einer mehr oder weniger Schlaflosen Nacht gings dann morgens zum Augenärztin, die dann einen winzigen Dreizack-Dorn einer Pflanze aus Silkes Lid entfernte, worauf Silke ihr am liebsten um den Hals gefallen wäre… 🙂 Mir fiel ein Stein vom Herzen und so konnte unsere Tour doch wieder normal weitergehen. Die ganze Zeit über hatte uns Michael, der Philippino über begleitet und geholfen – was eine große Hilfe doch war und einiges erleichterte. Am Mittag sind wir in Batangas angekommen, wo wir mit der Fähre nach Mindoro fahren wollten – was jedoch momentan noch zu unsicher ist, weshalb immer wieder die Fahrt verschoben wurde und wir letzten Endes für einen Nacht hier bleiben, bis wir dann morgen über halb Mindoro per Bus fahren werden um letzten Endes vom Boot abgeholt werden, um dann auf die Privatinsel „North Palan“ zu gelangen. Diese einsame Insel beherbergt ein (!) Hotel und ist die nächste Insel zum Apo Reef, einem der Toptauchspots auf den Philippinen, wo ich hoffe, das wir ein paar schöne Tauchgänge machen können – wenn hoffentlich das Wetter mitspielt…

Taal-Volcano-+-Ole

Category: Philippinen
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.