Archive for the Category »Weltreise mit Familie 2022 «

Es geht wieder los! :-)

Seit der letzten großen Reise haben wir uns wieder vermehrt und nun wollen wir als Familie wieder ein paar Monate auf Reisen gehen! Dies mal bleiben wir jedoch in Europa – es sieht stark nach Schweiz, Frankreich, Italien und Norwegen aus!

Die Kinder sind von der Schule „beurlaubt“. D.h. nicht wie man zuerst denken sollte, die Kinder müssten nix machen – sondern das die Kinder nicht zur Schule gehen müssen und wir die Kinder beschulen müssen. Dies war etwas heck-meck mit der Schule, klappte dann aber doch sehr gut! Nun haben wir ein Schreiben von der Schule das wir mit den Kindern reisen dürfen außerhalb der Ferienzeiten und werden diese von Mai bis Juni beschulen.

Tipp: So beurlaubt man Kinder von der Schule für Reisen!

Das Schulgesetz (zumindest in NRW – wahrscheinlich sehr ähnlich in anderen Bundesländern) besagt gemäß §43 SchulG, Abs 4.: „Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern aus wichtigem Grund bis zur Dauer eines Schuljahres vom Unterricht beurlauben […]“.

Das Problem dabei ist nur – das der Schulleiter diesen Passus nur in besonderen Fällen anwenden darf / soll und nicht bei 1 Woche vor Sommerferien die Kinder aus der Schule holen, damit der Flug günstiger ist. D.h. ihr müsst nur dem Schulleiter darstellen, das ihr eine längere Reise plant, dies ggf. aus besonderen beruflichen Gründen gerade bei euch toll passt und dies sonst kaum machbar wäre. Dann stehen eure Chancen gut, das der Schulleiter dies bewilligt. Wichtig aber jedoch ist, dass das „Lernwohl“ der Kinder nicht gefährdet ist.

Und keine Sorge, die meisten Schulleiter haben noch nie eine solche Anfrage bekommen und reagieren da etwas ungehalten erst mal drauf. DRAN BLEIBEN! Erläutern, darstellen, zeigen das das normal ist und andere Schulleiter wie Familien auch machen – dann klappts!!!

Entweder kümmert ihr euch selbst ums beschulen der Kinder oder verwendet Angebote wie z.B. die „Deutsche Fernschule“.


Category: Weltreise mit Familie 2022  Comments off