Südafrika mal im generellen

Aufgrund einer dezenten eMail vom Freund meiner Mutter, gibts dies mal was generell zum Land Südafrika. Von dem was wir bisher erfahren und gesehen haben ist Südafrika grundsätzlich erst mal ein sicheres Reiseland. Sicherlich sollte man auf seine Sachen aufpassen und nicht mit wertvollen Dingen in der Öffentlichkeit hausieren gehen, aber wer ein paar einfache Grundsätze dabei beachtet, braucht sich keine Sorgen zu machen – dies ist hier die generell größte Sorge aller Touris. Ein Brite erzählte uns eine Story von einer Frau die in Kapstadt beklaut worden sei und zur Polizei deshalb ging. Die Frau sei völlig aufgelöst vorm Polizisten erschienen und hätte sich beklagt, woraufhin der Polizist sie fragte, was ihr denn geklaut worden sei: ihre Prada Tasche, die teure Markenuhr, der edle Fotoapparat, der Schmuck in der Tasche etc. Der Polizist hat sie daraufhin ausgelacht, ihre Anzeige aufgenommen und sich wieder wichtigen Dingen gewidmet. Wer so etwas natürlich in der Öffentlichkeit hier trägt, zieht die Probleme an, wie Speck die Maden.

Die Südafrikaner sind ein sehr offenes Völkchen mit dem man sehr leicht ins Gespräch kommt – fast schon ähnlich wie mit Australiern oder Neuseeländern – und die jederzeit immer gerne einem weitere Tipps geben, wo die nächsten Reisetipps hin gehen sollten oder auch gerne helfen bei Problemen. Egal mit wem wir bisher länger sprachen, alle haben uns schnell Hilfe angeboten und wiesen sogar explizit daraufhin, das wir gerne uns melden könnten, falls irgendwo „echte Probleme“ auftauchen würden.

Was man aber stark auffällt ist, immer noch die Unterscheidung zwsichen Schwarz und weiß. Gerade bei älteren Weißen haben wir deutlich noch eine ablehnende Stellung gegenüber den Weißen bemerkt. Was dies auch noch untermauert ist die inzwischen abgeschaffte Apartheid, stattdessen aber eingeführte „Reverse Apartheid“. D.h. bei Abschaffung der Apartheid wurden einige Regeln eingeführt, die Schwarze und Coloured People für z.B. bestimmte Jobs bevorzugen. Was mich sehr wunderte – ich dachte bisher, die Apartheid sei abgeschafft und es würde noch ein paar Generationen dauern, bis dies aus den Köpfen der Leute verschwinden würde. Stattdessen ist sie zwar abgeschafft, es existieren aber immer noch Regeln / Gesetze, die Menschen nach ihrer Hautfarbe bevorzugen. Bisher haben wir nur von Regeln wo Schwarze bevorzugt werden gehört, jedoch liegt dies wahrscheinlich daran, das wir meistens bisher mit Weißen Kontakt hatten.

Beim Besuch des Townships habe ich den Guide bzgl. allem möglichem ausgequetscht. Interessanter Weise war er jemand, der durch dieses Gesetz seinen alten Job verloren hatte. Den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß merkt man hier auch deutlich daran, dass die älteren Weißen uns von einigen Regionen deutlich abrieten – während die jüngere Generation diese Gegenden mit zu den interessantesten überhaupt zählte. Kurzer Einwurf: Vor mir läuft gerade eine Meerkatze (Affenart) rum. 🙂

Category: Südafrika
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
One Response
  1. Heinz Matthiesen sagt:

    Gut zu hören, dass Du in punkto Sicherheit bislang gute Erfahrungen gemacht hast. Das setzt einen Kontrapunkt zu dem, was im allgemeinen verbreitet wird.

    Weiterhin „good luck!“

    Heinz