Banjarmasin & Floating Market

Nach einer langen Busfahrt von Erwin aus Sampit aus, kamen wir in Banjarmasin an. Die meisten meinen ja, wir würden von einem Paradies ins nächste fahren und eigentlich nur relaxen – man beachte dabei bitte, das wir von den 5 1/2 Monaten die wir nun unterwegs sind, bereits gute 3 Wochen (hochgerechnet) nur im Bus verbrachten haben… Banjarmasin sollte nur ein kurzer Stop werden, insbesondere der Floating Market interessierte uns. Die Städte in Südostasien gehören leider meistens nicht wirklich zu den kulturellen Highlights. Relativ dreckig, schlechte Luft, wenig ansehlich und meistens ist das interessanteste einfach nur das Treiben der Menschen zu beobachten. Wir buchten uns ins Citra Raya Hotel ein (Hotels in Indonesien kosten knapp 8 Euro pro Nacht… :-)) und für den übernächsten Tag dann auch direkt eine Tour zum Floating Market. Der Floating Market ist schlichtweg ein Treffen zwischen diversen Gemüse-, Obst- und Fischhändlern auf einem der unzähligen Flüsse durch Banjarmasin morgens zwischen 05:00 – 08:00 Uhr. Dabei kommen Familien, Alte und Junge Menschen zusammen und handeln ihre Güter. Die Bilder sprechen wahrscheinlich am meisten für sich. Am Tag vorher sind wir noch durch die Stadt gelaufen, haben uns das Treiben am Markt Pasar Baru angeschaut und einen Kurztrip mit dem Colt (Minibus) Martapura Schmuckmarkt. Wo es Fingernagel große Saphire für schlappe 10 Euro gab – ich konnte es kaum glauben und vermute auch immer noch, das die Qualität wahrscheinlich sehr niedrig war oder gar Glas… Wir hatten kurz versucht unser Visa zu verlängern, d.h. von 30 Tage auf 60 Tage, allerdings kann man dies nur maximal 7 Tage vor Ablauf des Visums. Dafür jedoch in jedem Distrikt beim Kantor Imigrasi – werden das daher in Makassar auf Sulawesi machen.

berf

berf

Category: Borneo
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.