Divemaster auf den togean inseln

Seit nun fast drei wochen tauche ich nun um die wette auf den togeans. Ueber das leben auf diese weise kann man sich eigentlich nicht beklagen… Bin kackbraun gebrannt, tauche pro tag zwei mal, haenge in der sonne ab und abends beim bierchen. Allerdings habe ich auch eine ganze menge zu lernen. Wolf drueckte mir direkt mal gute 600 seiten zum lesen an buechern in die hand und erwartet einen hohen standard als divemaster. Den rescue habe ich so gut wie fertig und leite bereits meine ersten gruppen. Heute gings zu dominik rock auf 40m runter und sahen haie, grosse barrakudas sowie jackfische. Mein tiefster tauchgang war bereits bis auf 53m inkl. Stickstoffnarkose. Die blasen aus dem automaten klangen wie als wuerde glas  irgendwo zerschellen. Dafuer eine irre sicht unter wasser von bis zu 70 – 80m. Wahnsinn. Da kommt in einem schon mal schnell der entdecker auf und man will mehr erkunden. Ich muss rettungsszenarios durchspielen, abends theorie mit wolf und morgens direkt equipment fuer die leute zusammembauen und bereit stellen, immer gute laune zeigen und aengstliche taucher beruhigen das es hier keine weisse haie gibt… Mein wunsch langsam mal wieder europaeisches essen zu bekommen ateiget sich ins unermaessliche. Meine tageliche portion oreos ist da gold wert. Die ohren werden gepflegt wie bei einem kuenstler die haende – hauptsache man kommt morgen wieder runter. An die hitze habe ch mich bereits derart gewoehnt, das ich nachts eine decke brauche – wohlgesagt bei einer drchschnittstemperatur von gut 28 grad. Silke tingelt drch suedamerika und ist bereits in patagonien und hat bereita mein ticket gebucht fuer ende mai. Ich muss dann mal noch schauen was ich die letzten zwei wochen hier mache – entweder komodo flores, bali oder sogar raja ampat (papua) oder gar stadt, um mal wieder zivilisation zu haben. Bei dem leben hier kann ich gut nachvollziehen warum manche leute sich irgendwann hier niederlassen. Allerdings gints auch immer wieder gebrochene seelen die einfach nur haengengeblieben sind. Aber man weiss ja nie qas spaeter noch kommt…. 🙂

19.08.2012 (Nachtrag):
Für alle Leute die Tauchausbildung machen wollen – Togians ist eine tolle Sache, aber der Tauchlehrer Wolf (Wolfgang Becher) und Tine Poeltl sind nicht mehr auf den Togians, sondern nun in Mozambique zu finden: Scuba Galaxy!
Von über 150 Tauchgängen auf der Weltreise, habe ich nie wieder so viel gelernt und gesehen wie die beiden es einem zeigen konnten!

Category: Sulawesi
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
2 Responses
  1. Heinz sagt:

    Hallo Ole,

    ist ja alles recht spannend, was man von dir hört. Aber manchmal möchte man auch noch ein bisschen mehr wissen. Beispielsweise: Warum machst du den divemaster? Nicht sittsam ist darüber hinaus sicherlich die Frage, was einen dieser Master kostet. Wir haben zwar viel über kleine Beträge wie den Preis von Bier gehört oder für eine Fahrt auf dem Rücksitz eines Motorrads, aber dies sind im Vergleich hierzu sicherlich nur peanuts. Entschuldige meine Neugier….

    Und wenn du noch ein 14tägiges Programm für Indonesien brauchst, dann überlege dir wirklich, ob du nicht einen Abstecher nach Zentraljava machen möchtest. Yogjakarta, der Bromo und der Borobudurtempel: Warum nur das Wasser erkunden?

    Gruß, Heinz

  2. erwin sagt:

    oleeee…. where r u…???? im on manado now…..