Flucht nach Malaysia

Und es hat geklappt. Hab Air Asia dann einen Schnapper für 115 Euro nach Malaysia gefunden und den dann auch direkt mal genutzt. Kuala Lumpur sieht doch mal eben ganz anders aus als Indien und die Asiaten sind mir von der Mentalität her auch deutlich lieber. Was hier direkt auffällt ist, das Malaysia weiß Gott kein armes Land ist, in Kuala Lumpur ist alles (zumindest im Innenstadtbereich) geleckt sauber und top modern. Bin dann mit Bus und Ubahn direkt nach Chinatown gefahren und hab mich in ein Hostel einquartiert – da teures Land, ab in den Dorm, den ich glücklicherweise bisher noch für mich habe. Am Abend habe ich dann auch mal direkt 1/4 meiner malayischen Ringit versoffen – Bier hier doch ziemlich teuer, aber endlich mal wieder ein echte Bar und keine indische vegetarische Teestube + Kolibakterien! Habe mir heute dann mal einen kulturellen Tag angetan und bin durch Kuala Lumpur getingelt. Zu erst zum Nationalmuseum, dann in den anschließenden Stadtgarten, zur Moschee und dann gings zu den Batu Caves. Von den Batu Caves hatte ich von einigen Travellern gestern gehört und bin dann heute mal direkt dahin. Die Batu Höhlen beherbergen diverse Hindu Tempel und sind insbesondere im Januar / Februar Heimat des Thaipusam Festes. Gut 1,5 Mio Besucher, von denen einige sich extremst masochistischen Riten unterziehen – siehe dem Herrn mit den Kokosnüssen… Muss ein irres Spektakel sein. Auf der Treppe kam mir eine Frau entgegen die sich etwas unwohl fühlte wegen der Affen um uns herum. Ich war am lächeln, da ja bereits erfahren mit solchen äffischen Situationen und prompt stiehlt mir ein Affe meine Cola Flasche aus der Hand und fast wäre noch meine Kamera mit drauf gegangen… Scheiß Zweibeiner! Dummerweise ist leider an der Ostküste von Malasia – die wesentlich schöner sein soll als die Westküste – momentan Regenzeit, sonst wäre ich direkt dahin gefahren. Was ich aber schon merke ist, das ich Borneo definitiv einen Besuch abstatten muss – Malaysische oder Indonesische Seite. Auch hört sich das Tauchen auf den Bunaken Islands in Indonesien sehr gut an! Endlich mal wieder Tipps von den Reisenden und keine Marihuanaangebote…

Category: Malaysia
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
6 Responses
  1. Malte Kebbel sagt:

    Nicht jedes Land ist jedermanns Sache.

    Manche fühlen sich eben in anderen Ländern, bei anderen Kulturen zuhause.

    Die Fotos sehen ganz toll aus! Asien, das interessiert mich auch.

  2. Phil sagt:

    Love it first the beer then the culture ending with the drugs.

    „Go away, i don’t want any drugs, where can i get a beer then we’ll take a look at the museums“

    Good to hear things are going well, we got one postcard still waiting for the other 4 you sent.

    Lucky bar steward;-)

    All the best

    Phil

  3. Heinz Matthiesen sagt:

    Frage an einen Weltreisenden: Wo beginnt Asien? Sind Inder keine Asiaten? Muss ich in meinem Alter nochmals umdenken?

  4. Ole sagt:

    Nee, Asien beginnt in meinem Hirn bei allem außerhalb Indiens. Indien ist Indien. 🙂

  5. imke sagt:

    🙂 Da war ich auch überall!!!! Habe auch einige von „deinen Fotos“ hier! 😉
    Tipps für Malaysia: Perhentian Islands fand ich wunderwunderwunderschön! Gutes Tauchgebiet mit Korallen und Co., nette kleine Holzhüttchen, leckerster Porridge, den ich je gegessen habe. Außerdem sind wir in die Berge zu den ganzen Teeplantagen gefahren und haben uns ua.a Teefabriken angesehen – das war sehr interessant!

  6. Ole sagt:

    Perenthian Islands wäre ich gerne gefahren, allerdings ist da gerade Monsoonzeit. Cameroon Highlands war eigentlich mein erstes Ziel, als ich dann aber vom Regenwald in Taman Negara hörte, wollte ich lieber da hin. 🙂