Food Poisoning & Flight Problems

Seit Samstag versuchen wir nun von Dar Es Salaam weg zu kommen. Silke nach Bangkok und ich nach Kampala und beiden haben wir Probleme mit den Tickets. Dummerweise hatte ich leider nicht direkt das Ticket am Donnerstag letzte Woche gebucht – dann wäre alles mit meinem Ticket ok gewesen, allerdings hätte dann Silke alleine in Dar Es Salaam sein müssen. Zusätzlich vertragen wir beide irgendwas hier nicht – ob es Wasser, Essen oder sonst was ist – unser Hauptgesprächsthema ist daher Verdauung & Flugtickets. 😉

Bisher lässt es sich nur unter Erfahrung verbuchen. Flugtickets immer min. 2 Werktage (!) im voraus zu buchen – wenn möglich früher. Von wegen Kreditkartenzahlungen würden direkt immer funktionieren – selbst in Europa brauchen die etwas Zeit das zu prüfen. In Tansania ein Flugticket zu bekommen ist zwar eigentlich nicht schwierig, daß Problem ist nur, die wollen fast immer USD und keine Tansania Schilling, die wir am Automaten bekommen. D.h. wir müss(t)en die Schilling umtauschen, zu horrenden Kursen und zahlen dann locker mal 20% mehr für ein Ticket. Silkes Ticket war ein Standby Ticket, war im Prinzip ok, allerdings nur mit einem Augen zu drücken und so etwas klappt in Afrika einfach nicht. An manchen Stellen sind die hier sehr flexibel, bei anderen Sachen sturer als jeder deutsche Bürokrat. Oben drauf kam dann noch eine ätzende Übernachtungsmöglichkeit – wo bei das schlimme, gar nicht mal die simple Übernachtung an sich ist, eher das es nichts drum herum gibt. Keine Cafes, kein Restaurant, nichts zum Einkaufen, keine Waschmöglichkeit, nur sau teures Internet. Darauf haben wir uns entscheiden wieder nach Kipepeo Beach zu fahren. Ist etwa 9 km von Dar Es Salaam Mitte entfernt, aber dafür am Strand, Bar und kostenlos Internet, um unseren Kram zu regeln – was hoffentlich morgen auch klappt. Wir wollen beide nur noch weg von Dar Es Salaam, da es einfach nur eine langweilige und teure Stadt ist.

So ich bete dafür das morgen alles endlich klappt, ich mein Ticket morgens bezahlen kann und kein horrenden Preis zahlen muss (obwohl der Preis eh schon horrend eigentlich ist) und Silke ihr Ticket heute noch per eMail zugeschickt bekommt!

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
One Response
  1. Heinz Matthiesen sagt:

    Jambo, Ole,

    wie sagtest du so schön: This is Africa! Yes, sir, solche Dinge gehören natürlich auch zu Afrika. Und dass du nach zwei Monaten zum ersten Mal über Magenprobleme sprichst, ist schon mal gut. Das packt viele Normalurlauber in Richtung Tropen schon innerhalb zweier Wochen. Aber so eine Infektion baut auch Widerstandskraft auf, und die wirst du so manches Mal noch brauchen. Trotzdem: Ich wünsche dir schnelle Besserung. Und in Kampala bekommst du dann bestimmt wieder etwas Ordentliches zwischen die Zähne.

    Apropos Uganda: Da hatte ich dich ja schon gebeten, mir die Orang Utans zu grüßen. Aber so weit bist du ja noch gar nicht. Denen wirst du frühestens in Indonesien begegnen. Ich meinte natürlich die Gorillas.Wenn du die entdeckt hast, bist du mir ein Stück voraus. Ich habe sie während meiner Zeit in Uganda nicht zu Gesicht bekommen. Da wartet ein echtes Abenteuer auf dich, um das ich dich beneide.

    Aber dafür haben wir in old Germany einen wunderschönen Herbst genossen….

    Herzlichst, Heinz.